Ganzkörper Mobility Übung
Ganzkörper Mobility Übung für die Sprunggelenke, BWS und Beinrückseite
Heute gibt es eine Ganzkörper Mobility Übung gratis auf die Faust zum Mitnehmen. Dabei werden drei häufig problematische Themen angegangen: Die Sprunggelenksbeweglichkeit, die Brustwirbelsäulen Streckung und die Dehnung & Kräftigung der Beinrückseite. Für die Übung braucht ihr minimalen Platz und kein zusätzliches Equipment.
Ganzkörper Mobility Übungsteil 1: Die tiefe Hocke
Der erste Teil der Übung findet in der tiefen Hocke statt. Hierfür solltet ihr die Tiefe Hocke bereits beherrschen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann schaut euch gerne mein Video zum Thema Tiefe Hocke an (Link: https://youtu.be/qPVWUtKICp4). In dieser Position dehnt ihr nicht nur effektiv die Beinvorderseite, sondern verbessert unter anderem auch die Beweglichkeit eurer Sprunggelenke.
Ganzkörper Mobility Übungsteil 2: Bunny Ears
Die Bunny Ears, zu Deutsch Hasenohren, stellen den zweiten Teil der Übungsabfolge dar. Ihr beginnt nun die Hände hinter dem Rücken zu verschränken. Anschließend richtet ihr eure Brustwirbelsäule maximal auf. Das mag für viele ein Problem darstellen, da die Brustwirbelsäule im modernen Alltag leider eher selten gestreckt, sondern eher nach vorne gekrümmt wird (Rundrücken und Geierhals)
Ganzkörper Mobility Übungsteil 3: Beinrückseite aufdehnen
Nun umfasst Ihr eure Sprunggelenke, richtet euch auf und versucht die Beine maximal zu strecken. Daher sollte der Hüftwinkel zwischen Beinvorderseite und Oberkörper möglichst klein gehalten werden. Bei diesem active Strech kräftigt ihr eure Beinrückseite in der Endposition, was aus meiner Sicht viel besser als eine einfache, passive Dehnübung ist. Wieso? Das habe ich bereits in diesem Video erklärt (Beinrückseite nicht passiv dehnen: https://youtu.be/qbpn1pat7UA).
Mobility Routine Kombination:
Nun kombiniert ihr diese drei Elemente zu einem Mobility Flow. Von der Tiefen Hocke geht Ihr in die Bunny Ear Pose, von hier aus in den Hamstring Strech und wieder zurück in die Tiefe Hocke
Video: Ganzkörper Mobility Übungn
Folge mir auf meinen Social Media Kanälen
Interesse geweckt?
Dann buche doch ein Coaching bei mir. Ich unterrichte die folgenden Themen:
- Schmerzreduktion durch Bewegung
- Mobility- & Bodyweighttraining
- Natural Movement
- Entspannung durch Meditation & Atmung
- Körperhaltungskorrektur
- Faszientools & Stress wegschütteln
- Barfußgang