Coaching

Persönliches Coaching

Ich begleite dich durch dein persönliches Coaching. Dabei sind mir eine ganzheitliche, ursachenorientierte Behandlung und eine praxisnahe Umsetzung im Alltag sehr wichtig. Alle meine Übungen können zu Hause ausgeführt werden.

Wir checken dich durch, von Kopf bis Fuß, und nehmen uns die Zeit die es benötigt.

Darüber hinaus ist es mir wichtig, meine Patienten aufzuklären. Ihr kennt euren Körper am besten. Nur wenn Ihr mündige Patienten seid, können wir zusammen eure Ziele erreichen.

Mein Konzept

Grundlage meiner Coachings ist das von mir entwickelte MyBodyMind Konzept, welches ich dir im folgenden Video gerne etwas näher erläutern möchte.

Meine Räumlichkeiten

Ich unterrichte für gewöhnlich in meinem Homegym in Wolfenbüttel. Mit bewusst minimalistischen Equipment können alle Übungen ausgeführt werden. Von der Klimmzugstange über Ringe, Bälle, Plyobox und Therabändern, bis hin zur Sprossenwand, Paralletts, Gewichten, Kettlebell, Faszientools und ist alles vor Ort.

Unser Ablauf

Natürlich verläuft dein Coaching nicht nach dem Zufallsprinzip. Jedes Treffen wird von mir vorbereitet, damit du keine Zeit verlierst und wir uns ganz auf das Wesentliche konzentrieren können. Die folgenden Blöcke sind meist Teil unseres Coachings:

Kennenlernen

Wer bist du, was machst du und was sind deine Ziele? Hast du Schmerzen, willst du mobiler, entspannter oder kräftiger werden bzw. deinen allgemeinen Fitnesszustand verbessern? Wie viel Zeit hast du, trainiert du lieber morgens, abends oder zwischendurch? Diese Frage und noch viele weitere werde ich im Vorfeld mit dir besprechen.

Bodyscan

Wir schauen uns deinen Körper an, von Kopf bis Fuß, machen eine Ganganalyse, testen dich auf Kraft und Beweglichkeit, analysieren Bewegungs- und Haltungsfehler und decken Dysbalancen auf. Hierfür setze ich auf etablierte Analysen, aber auch auf neuste Techniken, damit wir deine Verbesserungspotenziale zielgenau bestimmen können.

Haltung

Besonders die Haltung ist im Alltag ein wichtiges Thema. Es mag zwar trivial klingen, aber korrektes Sitzen und Stehen will gelernt sein. Auch das Heben einer Wasserkiste ins Auto oder eines Kleinkinds über Kopf verläuft nach anatomischen und physikalischen Grundsätzen, die es zu verstehen gilt. Hier gilt es den Autopilot des Körpers zu hinterfragen und unter Umständen umzuprogrammieren.

Kraft

Du bist kräftig genug? Dies zeigt sich nicht unbedingt daran, wie oft du wie viel Gewicht im Gym bewegen kannst. Die richtige Körperhaltung, Ausführung, Intensität und Alltagstauglichkeit spielen hier eine entscheidende Rolle. Natürlich folgen wir auch hier dem Minimalismus-Prinzip und behelfen uns weitestgehend mit dem Körpergewicht oder pragmatischen Tools. Dein Training kann später daher nahezu überall ausgeführt werden.

Mobilität

Du bekommst die Basics des Mobility Training gezeigt. Auf Basis der Körperanalyse gehen wir gezielt auf deine verkürzten Strukturen ein und bestimmen somit dein Beweglichkeitslevel. Neben CARS können auch active und passive streches sowie geladene Varianten zum Tragen kommen. Der Fokus wird darauf liegen, eine passende Balance zwischen Kraft und Mobilität herzustellen.

Entspannung

„Man lernt sich selbst kennen in der Pause zwischen seinem Atem“. Dieses schöne buddhistische Sprichwort ist Teil meiner Trainingsphilosophie geworden. Daher gehört zu einer fundierten Betrachtung des Patienten auch eine Entspannung des Geistes. Das Ende eines jeden Workouts verbinde ich daher gern mit einem cooldown in Form eines Entspannungsprogramms. Je nach deiner Affinität können wir mit Faszienmassagen, Atemübungen oder Meditationen arbeiten.

Pakete

Beim ersten Coaching solltest du dich einer Körperanalyse unterziehen. Anschließend kannst du bequem Stunden dazu buchen. Um etwas Geld zu sparen und dich gleich voll zu committen, empfehle ich dir ein Paket zur ganzheitlichen Behandlung zu buche. Hierbei arbeiten wir einen festgelegten Zeitraum an intensiv deinem Körper und Geist, um deine Ziele zu erreichen.

Coaching

60 Minuten

Körperanalyse

120 Minuten

Ganzheitlich

1-6 Monate